Datum der Partner-Befragung: September/Oktober 2023
Befragte Partner: 134
Erhaltene Antworten: 90
igenda.analyse: Für besonders gutes Abschneiden bei der Befragung der Franchisenehmer zu deren Zufriedenheit mit dem Franchisemodell wurde Home Instead zum wiederholten Mal mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet. Ausgewählte Detailergebnisse der Befragung der Partner und die Grundlagen zur Siegelvergabe können unter dem folgenden Link eingesehen werden:
Home Instead steht dabei als Qualitätsanbieter für die persönliche Betreuung von Senioren zuhause. Das Ziel ist es, diese dabei zu unterstützen, so lange wie möglich unabhängig und selbst bestimmt im vertrauten Zuhause bleiben zu können. Das Angebot umfasst die Begleitung im Alltag sowie die Unterstützung im Haushalt und bei der Grundpflege. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Demenzbetreuung sowie der Entlastung pflegender Angehöriger.
Die durchweg nicht-medizinischen Leistungen von Home Instead werden von geschulten Betreuungskräften unter der Anleitung einer fachlich ausgebildeten Pflegedienstleitung und Stellvertretung erbracht. Alle Home Instead Betriebe verfügen über eine Pflegekassenzulassung, so dass die Leistungen mit der Pflegekasse abrechenbar sind.
Als Franchise-Partner bauen Sie mit der Unterstützung der Franchise-Zentrale sowie der Fachkompetenz ihrer leitenden Pflegefachkräfte einen Betreuungsdienst für Senioren auf. Nach einer Aufbauphase von ca. 3 Jahren beschäftigt dieser in der Regel bis zu 100 Betreuungskräfte (in Teilzeit), die von einem etwa fünfköpfigen Büroteam gesteuert werden.
Beim Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens in einem geschützten Gebiet können Sie als Franchise-Partner auf ein erprobtes Geschäftskonzept und einen stark wachsenden Markt setzen. Die Franchise-Zentrale von Home Instead unterstützt Ihren wirtschaftlichen Erfolg zudem mit einer Reihe von zentralen Leistungen. Dazu zählen:
Die Gesamtinvestition für Ihre Home Instead Seniorenbetreuung liegt bei ca. 150.000 Euro (inkl. Büro-Aufbau, IT-Paket, Marketing-Start-Paket, Anlaufverluste).
Werden auch Sie Partner eines professionellen Serviceanbieters im Zukunftsmarkt Senioren und nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!!
„Ich wollte nicht völlig bei Null anfangen und entschied mich für einen Betrieb des weltweit aktiven Franchisesystems Home Instead. Das Unternehmenskonzept ist fix und fertig, inklusive Material von der Broschüre bis zur Schulungsunterlagen für Mitarbeiter. Ich startete mit zwei Angestellten und beschäftige inzwischen über 85 Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit. Im Raum Bergisch Gladbach, Rösrath und Köln betreuen wir derzeit rund 150 Kunden.“
(Ursula Busch, Bergisch Gladbach)
„Trotz vielversprechender Angebote aus der IT-Branche, hat mich das Thema Selbstständigkeit nicht mehr losgelassen. Mit Home Instead setze ich auf ein Markenkonzept, das nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant ist. Wir bieten auch eine gesellschaftlich wertvolle Dienstleistung an, die Sinn stiftet.“
(Ralf Kiwitt, Leverkusen)
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.